Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18
bannercode

Thema: Köderfarbe

Benutzer KöFi Stipper Avatar von pike_feaver

Köderfarbe

Ich will jetzt nicht die 100ste hecht Köderfarbe Diskussion eröffnen, aber ich mach es trotzdem.
    Allerdings will ich nicht auf die klares Wasser + Sonne -> natürliche Köder Nutzen Schiene gehen, sondern würde mich mal interessieren wonach Ihr geht:

Soll ein Köder für den Hecht besonders gut erkennbar sein (welche Farbe auch immer) oder soll ein Köder für den Hecht möglichst unverdächtig / natürlich wirken.

Ich habe an einem Stausee bei uns immer sehr natürliche Dekors gefischt und damit auch gefangen. Im letzten Jahr liefen erstaunlicherweise Wurf und Schleppköder ausgesprochen gut, die entweder einen Tick heller waren als die Gewässerfarbe oder aufgrund der Farbe im jeweiligen Gewässertyp sehr sichtig sind (Gelb / Orange).

Welche der beiden Taktiken war bei euch bisher erfolgreicher?

So is es hoild Raubfischspezialist Avatar von stockinger
    MahiMahi geht immer.
    Petri & TL
    Stocki

Klar komm ich in die Hölle - sogar mit VIP-Bändchen und Free Drinks

Erfahrener Benutzer Raubfischfänger
    Also ich habe für den Einsatz natürlicher Farben noch folgende Kriterien: Warmes Wasser, hoher Angeldruck.
    Ausserdem probiere ich Schockfarben etwas an die Wasserfarbe anzupassen, falls Trübung vorhanden. Bräunliches Wasser = Orange/Rot. Grünliches Wasser = Chartreuse, Gelb/Grün. In klarem kalten Wasser gerne Hot Pink.

So is es hoild Raubfischspezialist Avatar von stockinger
    Da du ja sicherlich am Lech bzw. den Lechstauseen fischt würde ich auch mal Purple probieren. Was auch immer gut geht ist Motoroil ...
    Petri & TL
    Stocki

Klar komm ich in die Hölle - sogar mit VIP-Bändchen und Free Drinks

Erfahrener Benutzer Raubfischfänger Avatar von pike-81
    Moinsen!
    Also mit Schockfarben habe ich schlechtere Ergebnisse, auch wenn ich sie immer wieder mal testen.

Da der Hecht ja häufig von unten nach oben jagt, setze ich gerne dunklere Töne ein, die einen guten Kontrast zum hellen Himmel bilden. Somit sind sie eben gut zu erkennen, und dennoch natürlich.
    Schmutziges Braun oder Grün war in letzter Zeit sehr erfolgreich.
    Damit hat mich mein Kumpel Echt Naß gemacht...
    Petri

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Nur Der Köder Im Wasser Fängt

6. Nippon-Tackle
    ich heisse Dirk = F.A.L. Board-Inventar Avatar von dgspec
    Weiss oder Pearl ist bei mir immer dabei und oftmals der Retter in der Not
    NEIN, ich bin nicht NEGAN !

Für Ben und Olga R.I.P

Koa Hiatamadl mog i ned,
    weils so dicke Wadln hed.
    I mog a Madl aus da Stadt,
    woas reichlich in da Blusn hat.

Derk'che von Goisern

Erfahrener Benutzer Raubfischspezialist Avatar von greece68
    Zitat Zitat von til Beitrag anzeigen
    Also ich habe für den Einsatz natürlicher Farben noch folgende Kriterien: Warmes Wasser, hoher Angeldruck.
    Ausserdem probiere ich Schockfarben etwas an die Wasserfarbe anzupassen, falls Trübung vorhanden. Bräunliches Wasser = Orange/Rot. Grünliches Wasser = Chartreuse, Gelb/Grün. In klarem kalten Wasser gerne Hot Pink.
    Absolut richtig, wobei bei Trübung grundsätzlich immer weiß auch geht!

Erfahrener Benutzer Board-Inventar
    Natürlich ist bei mir immer das letzte was an's Vorfach kommt. Ich starte mit Feuerwehrfluorot oder mit Weiss/Fluoorange. Funktioniert auch in sehr klaren Gewässer sehr oft sehr gut. Ein Kollege fischt am liebsten schwarz/fluoorange.

Benutzer Raubfischjäger
    Egal wie trüb/klar das Wasser ist, weiß und auch Salt & Pepper mit hohem weiß Anteil sind immer meine erste Wahl.
    Und wenn es mal wirklich schlecht beist, ist Gelb oft der Weg um doch noch den einen oder anderen Hecht zu fangen. Sprecht natürlich nur von meinem Baggersee, der ist aber im Sommer extrem trüb und im Frühjahr glasklar.

Gruß,
    der Redarc

Forengespenst Board-Inventar Avatar von nasobem
    "Köderfarbe ist egal, Hauptsache weiß."

So wurde das hier einst mal kolportiert.
    Squamaeus herbosas capito interlucet arenas

Trinksitten Tiefkühlfritten Tafelquitten Teewurstschnitten Tiefschneeschlitten Tauffürbitten

Ein bisschen Hintergrund zu Wassertemperatur und Köderfarbe: Da die Fische wechselwarm sind, laufen die chemischen Prozesse im Auge, die für das Sehen letztlich vonnöten sind, im kalten Wasser deutlich langsamer ab. Deshalb dürfen die Farben im kalten Wasser deutlich intensiver sein, der Fisch kriegt das nämlich gar nicht so richtig mit. Im warmen Wasser kann die gleiche Farbe dann zu grell und damit abschreckend wirken.

Erfahrener Benutzer Raubfischfänger Avatar von Ruti Island
    Interessante Info! Wäre nur noch zu klären welcher Temperaturbereich mit "kalt" gemeint ist.
    #whydownsize

F4M-PowerSeller Board-Inventar Avatar von Boris
    Also ich würde behaupten, dass der Vorgang des "Sehens" soo schnell ist, dass die Wassertemperatur darauf keinen nennenswerten Einfluss nimmt: http://www.spektrum.de/lexikon/bioch...ehvorgang/5645

PS: Weiß und Rosa gehen immer...

josefbepperlsepp Board-Inventar Avatar von sepp
    also ich find Rosa im Winter absolut geil
    . . . so vui schee unser boarisch Hoamadl . . .

Genau. Ich habe mir Rosa, oder sogar Knallpink in kaltem Wasser gute Erfolge gehabt. Ob's jetzt wirklich an der langsameren Chemie liegt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber die Formel: kaltes Wasser = knallige Farben funktioniert.
    Chemisch gesehen, wenn ich das richtig verstehe, wird durch das Licht (einer bestimmten Wellenlänge) eine Reaktion ausgelöst, welche letztlich Moleküle bildet, deren Konzentration dann die Signalstärke bestimmt. Die absolute Geschwindigkeit dieses Vorganges (der Bildung der Moleküle) ist im Prinzip egal, wenn er relativ langsamer wird, wird das Farbempfinden schwächer werden.