Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94
bannercode

Thema: Entnahmefenster Hecht 2015 auf den Gewässern der Müritzfischer

Hybrid-Darstellung

Erfahrener Benutzer Raubfischfänger

Entnahmefenster Hecht 2015 auf den Gewässern der Müritzfischer

Hallo Kollegen!

Da wir mit gutem Beispiel voran gehen wollen, haben wir uns entschlossen, ab dem Jahr 2015 ein Entnahmefenster für Hechte zur Schonung der Großfische auf unseren Seen einzuführen.
    Um den Erfolg zu testen, fangen wir mit einem unserer beliebtesten Hechtgewässer dem Kölpinsee an. Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass wir es in den nächsten Jahren auf alle unsere Gewässer mit einer Gesamtfläche von über 30.000 ha ausdehnen werden! Unsere Fischer haben schon vor einigen Jahren begonnen, große unverletzte Hechte zurückzusetzen!
    Das Entnahmefenster wird zwischen 60 und 90 cm festgelegt!
    Ich freue mich auf Eure Fragen und Anregungen

MfG Sebastian

Erfahrener Benutzer Raubfischfänger Avatar von Dan
    Tolle Sache, die hoffentlich "Nachahmer" finden wird!

Ein engeres Entnahmefenster 60-80 cm z.B. könnte nicht in Betracht gezogen werden?
    C&R

Neuer Benutzer Forengespenst
    Zitat Zitat von Dan Beitrag anzeigen
    Tolle Sache, die hoffentlich "Nachahmer" finden wird!

Ein engeres Entnahmefenster 60-80 cm z.B. könnte nicht in Betracht gezogen werden?
    Ich finde auch ein engeres Entnahmefenster, es ist ja so wenn es im Bodden nicht geht wird auf die Seen gewechsel und diese werden dann mehr beangelt

Neuer Benutzer Forengespenst
    Sind denn mittlerweile erste Erkenntnisse aus der Maßnahme vorhanden?

Administrator Board-Inventar Avatar von Lusso
    Begrüßenswerte Maßnahme.
    ...and if you use this rod, you can feel everything on the bottom of a lake; everything!

6. Nippon-Tackle
    josefbepperlsepp Board-Inventar Avatar von sepp
    Prima Geschichte!
    . . . so vui schee unser boarisch Hoamadl . . .

Erfahrener Benutzer Raubfischjäger Avatar von Lahnfischer
    Super Sache, hoffentlich nehmen sich andere Bundesländer auch ein Beispiel...
    Gruß Thomas

Der Lahnfischer

Erfahrener Benutzer Raubfischfänger Avatar von robert
    Lobenswert! und coole Sache das dies von einem Fischer kommt. Zählt das Entnahmefenster nur für die Angelfischerei?
    Spliff Politics

Da Merciless Mole Board-Inventar Avatar von Rapante
    Blog-Einträge
    1
    Gute Massnahme. Ich bin gespannt auf eure (Langzeit)-Erfahrungen damit.
    Natürlich können wir hier nicht alle das Gleiche lustig finden. Wir nehmen ja nicht alle die gleichen Medikamente.

Große Hechte setzen unsere Fischer schon länger zurück. Zum einen, weil wir die für die Angler im Wasser lassen möchten, zum Anderen weil sie sich auch einfach schlechter vermarkten lassen.

Erfahrener Benutzer Raubfischspezialist Avatar von Döbelwürger
    Zitat Zitat von Mueritzfischer Beitrag anzeigen
    Unsere Fischer haben schon vor einigen Jahren begonnen, große unverletzte Hechte zurückzusetzen!
    Doch nicht etwa freiwillig ???

Heißt doch immer so schön "Den schlechten Fischer erkennst am großen Fisch!" oder "Die Dicken brauchen so viel Futter und fressen alles weg!"

Desweiteren lernt man als Fischwirt das die maximal "nachhaltige" entnehmbare Fischmasse pro Zeit für kleine Exemplare am höchsten ist, da die schneller zulegen. Große Fische rentieren sich quantitativ viel weniger. Die Allerwenigsten dürften sich um die allgemeine Gewässerqualität scheren, solange möglichst viel Verkaufsfisch im Netz landet, ist der Tümpel "intakt".
    Des öfteren Frage ich mich, ob es in Fischereiangelegenheiten ein IQ-Nord-Süd-Gefälle gibt, oder ob das Gehirn im Norden ressourcenbedingt entlastet wird...

PS: Sind Kontrollen dicht genug gesäht, um die Einhaltung des Gesetztes zu gewährleisten?
    Geändert von Döbelwürger (05.11.2014 um 15:23 Uhr)
    Der eine mag die Ananas, der andere mag sie trocken.

Mr. Antifinesse ;) Raubfischfänger Avatar von angelpfeife
    Zitat Zitat von Döbelwürger Beitrag anzeigen

PS: Sind Kontrollen dicht genug gesäht, um die Einhaltung des Gesetztes zu gewährleisten?
    Das kann ich dir für den Plauer See ganz klar mit JA beantworten. Dort haben die Kontrollen durch die WaSchuPo in den letzten Jahren stark zugenommen. Für gewöhnlich werden wir in 2 Wochen "nur" 2-3 mal kontrolliert, sie sind aber echt oft auf dem Wasser. Irgendwann kennen sie halt die Boote die da täglich rumschippern
    Immer wieder stell ich fest, dass das Hin und Wieder immer öfter ständig ist.

Erfahrener Benutzer Raubfischspezialist
    Zitat Zitat von angelpfeife Beitrag anzeigen
    Das kann ich dir für den Plauer See ganz klar mit JA beantworten. Dort haben die Kontrollen durch die WaSchuPo in den letzten Jahren stark zugenommen. Für gewöhnlich werden wir in 2 Wochen "nur" 2-3 mal kontrolliert, sie sind aber echt oft auf dem Wasser. Irgendwann kennen sie halt die Boote die da täglich rumschippern

Ok denn habe ich wohl durch meinen Angelkahn Glück und das ich bekannte bei der WaSchPo habe, denn auf der Müritz komme ich in 20 Jahren auf zwei Kontrollen....
    Aber viel unterwegs sind sie das stimmt...
    Der s**p ist ein Spacko. Sollte ich hier in meine Signatur mit aufnehmen meinte er, damit es jeder weiß...

Administrator Board-Inventar Avatar von Lusso
    Inwiefern?
    ...and if you use this rod, you can feel everything on the bottom of a lake; everything!

Wir profitieren auch vom Verkauf der Angelkarten, dem Vermieten von Ferienwohnungen und dem Vermieten von Booten. Daher liegt es in unserem eigenen Interesse, gute Bedingungen für Angelgäste zu schaffen. Ist einfach eine Frage der Pachtverhältnisse. Da siehts im Süden (und gerade in den alten Ländern) anders aus.
    Unsere Fischer bekommen deutlich weniger Geld für große Hechte und wir machen schon recht deutlich, dass wir die Großfische lieber im See haben. Das ist ja unter anderem mein Job.
    Kontrollen haben wir dieses Jahr bereits verstärkt, wir gehen im nächsten Jahr auch noch in anderen Punkten neue Wege, die wir ebenfalls überprüfen müssen. Da sehe ich kaum Probleme, zumal die großen Fische ja eher "Beifang" bei Experten sind, die auch jetzt schon den für sie viel zu großen Hecht wieder reinsetzen.