PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBF rund um Speyer

Axl_F
17.01.2013, 19:28
Hallo Bootsfreunde,

es gibt ja schon mehrere Freds mit Infos zu Bootsführerscheinen, super Links zu Online-Fragebögen, usw. Davon inspiriert habe ich mir selbst zu Weihnachten den Entschluss geschenkt, 2013 SBF Binnen und See zu machen (Der reine Entschluss hat 2012 noch ins Budget gepasst :mrcool:).

Wahrscheinlich ist der für mich beste Weg der über eine Fahrschule. Ich kenne mich ja schon ein paar Jahr10te und es könnte sein, dass der Durchhaltewillen beim Selbst-Beibringen mit Buch und Rechner nicht bis zum Schluss gegeben ist (dass ich auch mit Kurs lernen muss ist klar). Außerdem kenne ich niemanden mit Motorboot, bei dem ich die Praxis üben kann. Also wohl eher Fahrschule, sowas macht ja in einer guten Gruppe auch Spaß.

Kennt von Euch jemand im Raum Speyer, Lu, Germersheim eine empfehlenswerte Fahrschule? Oder einen Motorbootverein bei dem man auch als Nicht-Mitglied sowas machen kann?

Im Internet stößt man immer wieder auf Leo Germann (www.yachtschule-germann.de (http://www.yachtschule-germann.de)), die zwar nicht ortsansässig sind, aber sowohl Theorie als auch Praxis in Speyer anbieten. Kombikurse See und Binnen kosten 390-435 Euronen plus Prüfungsgebühr, mit Rheinpfalz-Karte gibt's 10% Rabatt auf den reinen Kurspreis. Taugt die Fahrschule was?

Egal wie und wann der Führerschein kommt, ich geh dieses Jahr nach DüDo auf die Boot und schau mich schon mal vorsorglich um, Vorbereitung ist alles :-)

Vielleicht sieht man sich dann später auch mal beim Moser.

Ahoi,
Alex

KHW
17.01.2013, 19:34
Zu Fahrschulen in Speyer kann ich dir nichts sagen aber einen anderen Tipp kann ich dir geben:

Der Bodensee ist nicht weit weg

Mach den See und dann das Bodenseepatent dann bekommst den Binnen Gratis dazu

nasobem
17.01.2013, 19:42
Mit Binnen brauchst für Bodensee auch nur noch die Theorie machen. Schließlich muss man für den Bodensee wissen, wann die Frau vom Landrat Geburtstag hat und ähnkiche lokale Wichtigkeiten.
Gut ist, wenn die Praxisprüfung auf dem Boot der Fahrschule stattfindet.

KHW
17.01.2013, 19:48
Mit Binnen brauchst für Bodensee auch nur noch die Theorie machen

Jep aber er fängt ja neu an und somit ist die Reihenfolge See - Bodensee der schnellste und nur

1 x Fahren
2 x Kreuzchen machen
=
3 x Führerschein

Gut ist, wenn die Praxisprüfung auf dem Boot der Fahrschule stattfindet.

100 % Zustimmung

Axl_F
17.01.2013, 19:49
Hallo Nasobem und Karlheinz,

danke für die Infos. Das war mir total unbekannt, hört sich aber interessant an und könnte mit einem schönen Urlaub verbunden werden. Wir waren vor 3 Jahren über Ostern mal in Hagnau, war klasse.

Gruß,
Alex

McMajor
17.01.2013, 20:13
Schau dir mal Aqua-Fun an ;-)

kilaforce
17.01.2013, 21:33
Kann dir nur Aquafun empfehlen, da habe ich ihn letztes Jahr gemacht. Schulung Theorie ist in Mannheim, Praxis im Lampertheimer Altrhein. Die hier in SP sind zu teuer. Ich hatte den Binnen an zwei Wochenenden gemacht. Die sind echt ok die Jungs.....

http://www.aquafun.de/scheine/termine/term-binnen.shtml

Axl_F
17.01.2013, 22:57
Bei Aquafun hatte ich mich schon auf der Homepage informiert. War mir im ersten Moment zu weit weg, da ich irgendwie auf Speyer fixiert war. Ist aber Quatsch, da ich auch sonst für weniger wichtige Sachen weitere Strecken fahre. Infomaterial ist bestellt. Danke für Eure Empfehlungen.

Gruß,
Alex

rainer1962
18.01.2013, 09:07
ich habe ihn bei Leo German gemacht (Praxis im alten Hafen). In Speyer würde ich ihn an Deiner Stelle ebenfalls machen, denn die Kurse sind Abends oder einen Samstag vollprogramm. Kommt drauf an was Du dir aussuchst. Ferner kann ich Germersheimer Yachtclub empfehlen, dort findet alles im Germersheimer hafen statt. Den Rhein wirst Du während der Ausbildung eh nicht befahren, sofern sich das nicht geändert hat.