PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von 24Volt Bank 12Volt abzwacken

nickäy
06.10.2012, 17:47
Moin hab mal wieder ein Elektroproblem/Frage

Habe zwei 24 Volt Bänke auf meinen Boot da ich für das Echolot und Ankerwinde nicht nochmal extra
eine Batterie mit rum fahren will wollte ich an eine der Batterien einfach nochmal einen seperaten Stromkreis anschliessen! Ist das technisch möglich?
Und wie wird sich das auf die Bank auswirken?

Wäre super wenn wer weiterhelfen kann.

Gruß Niclas

Der Hille
06.10.2012, 20:33
Hi Du.

Mache ich manchmal auch einfach mit meinem Echo wenn ich den kleinen Akku vergessen habe.

Du kannst das zwar einfach da an einer Batterie anklemmen ( sind dann auch 12V) aber bei mir gibt es beim Starten und Stoppen vom Traxxis immer leichte Störungen im Echo. Es sind dann so kleine schwarze Striche im Bildschirm.
Da du die Ankerwinde ja nicht permanent im Betrieb hast sollte das auch kein Problem darstellen. Der Saft dem du der einen Batterie abnimmst wird durch die andere normalerweise wieder ausgeglichen. Ziehst halt die Akkus etwas schneller leer.

Hans
06.10.2012, 20:39
@Hille... du hängst wirklich ein 12V-Gerät an eine 24V Spannung an?

Okay!!! :confused:

oder sind das bei dir 2x 12V-Batterien

Der Hille
06.10.2012, 20:55
Ne du. Halt mal deinen Stromprüfer an eine Batteriebank. Die einzelnen Batterien haben immer nur 12 V pro Stück. Ist doch logisch oder ??? 1x12 = 12 2x12 = 24 usw. Die einzelne hat aber immer nur 12V.

Ja bei unseren 24V Anlagen sind immer 2 12v Batterien zusammen geklemmt.

Habe lieder kein Geld für einen 24V Block. :mrcool:

Hans
06.10.2012, 21:01
aahhhh oaky... dachte ich mir doch, deshalb die letzte Bemerkung von mir

Der Hille
06.10.2012, 21:02
Ist schon Ok ;-)

Ob das aber jetzt den Batterien schadet das kann ich nicht z 100% sagen. Bei mir funktioniert das aber schon seit 2 Jahren und ich hatte noch keine Probleme.

Habe sogar eine Steckdose zum Handyladen und für 12V Beleuchtung dran.

Radio für die Beißpausen soll auch noch eingebaut werden. :lachtot:

Hans
06.10.2012, 21:05
hab mal nachgeschaut... kann dich verstehen 2x 12V zu benutzen... die Preise für 24 V- Akkus.. uiiijuiijuiii :-)

kauft manch einer ein ganzes Boot für :-) :-) :-)

Dietmar
08.10.2012, 14:25
Hi,

du kannst dein Echolot so anschliessen. Elektromotoren verursachen eigentlich immer Störungen im Echolot, wenn beide an der selben Stromquelle hängen. Da die Batterien dann aber unterschiedlich entladen werden, sollten sie danach auch separat mit jeweils einem 12-V-Ladegerät geladen werden und nicht in Reihe geschaltet mit einem 24-V-Ladegerät.

Petri, Dietmar

Der Hille
08.10.2012, 22:19
Eigentlich ist das nicht so ganz richtig was du das sagst mit dem entladen und anschließend separat wieder aufladen.

In dem Fall wie oben angedacht wird zwar nur einer Batterie Strom entnommen aber da sie mit der zweiten verbunden ist gleichen sich die Füllstände/Restkapazitäten nach einer Weile wieder aus.

Deswegen soll man im 24v betrieb auch immer nur 2 gleiche und vor allem gleichaltrige Batterien verwenden.

Die Stärkere Batterie gleicht die schwächere immer wieder aus so das eine identische Spannung in beiden Batterien herrscht.

l889
08.10.2012, 23:06
Die Stärkere Batterie gleicht die schwächere immer wieder aus so das eine identische Spannung in beiden Batterien herrscht.

Quatsch. Nicht bei Serienschaltung.

Der Hille
08.10.2012, 23:43
uijuijui da haste Recht. Das habe ich leider grad mit der Parallelschaltung verwechselt. Also mein Kommando geht zurück. Sorry

l889
08.10.2012, 23:51
Hille: nichts für ungut.

Laden sollte man die Batterien sowieso immer alle separat. Aber meistens kann man es vernachlässigen, ob die jetzt zu 96% oder 99% voll sind. Obwohl ich den Eindruck habe, dass die meisten Ladegeräte auch nicht auf die Umgebungstemperatur usw. achten und der Akku daher sowieso nie bis zum letzten Quäntchen aufgeladen wird..... Die Ladeschlussspannung ist z.B. temperaturabhängig...

Der Hille
09.10.2012, 00:00
nickäy und ich haben ja das selbe Ladegerät von Fraron. Eigentlich ist das ein sehr teures Gerät das auch die Akkutemperatur misst und darauf hin den Ladestrom anpasst. Ich müsste mal in der Beschreibung nachlesen denn ich meine mich zu erinnern das es auch über einen Modus ( Ausgleichsladung ) verfügt um die unterschiedlichen Batteriespannungen untereinander automatisch anzupassen .

nickäy
10.10.2012, 15:31
Sorry war ein paar Tage nicht online.
Hab mal nachgeguckt und auch mit Fraron telefoniert.
Also ich lade mit dem Gerät eine Bank mit 2x150Amp. und eine mit 2x115Amp laut Fraron ist das ohne weiteres machbar. Das Gerät kann max. 300Amp. laden auf wieviel Batterien oder Bänke sich das aufteilt ist eigentlich egal. Da sie auf 24Volt laufen darf man halt nur einmal die 150Amp und einmal die 115Amp. addieren und nicht alle vier. Heist ich bin bei 265Amp.
Und nach dem eigentlichen aufladen geht das Ladegerät in die Absorptionsladung diese gleicht dann wohl auch unterschiedliche Ladezustände aus.
Aber mein eigentliches Problem konnte ich nicht klären.
Das das Echo Störungen hat stört mich nicht hab ein uraltes Ding das nur um die Tiefe zuhaben eingeschaltet wird.
Aber ob es den Batterien schadet wenn eine immer stärker entladen wird als die andere konnte mir noch niemand beantworten.

l889
10.10.2012, 15:52
nein, es schadet nicht. Nur wenn sie zu tief (unter 11.4V) entladen werden und/oder nach dem Entladen nicht wieder aufgeladen werden schadet.