PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Angeln mit GuFi am Kanal

Jens1976
13.01.2012, 13:35
Hallo zusammen!
Bin GuFi Anfänger.
Am letzten Wochenende war ich das erste mal GuFi angeln mit meiner neuen Rute. Hat irgendwie überhaupt nicht geklappt.
Ich war am Dortmund-Ems-Kanal unterwegs. Ich hatte keine Köderkontrolle. Woran kann es liegen?
Habe die Rute hoch gehalten und immer 2-3 schnelle Umdrehungen mit der Rolle gemacht um den Köder vom Boden zu bekommen. Der "Plopp" bleibt danach irgendwie aus. An der hellen Schur sieht man auch nicht gut ob der Köder auf dem Boden auftritt.

Rute Shimano Aspius 2,7m 7-28g WG
Rolle Shimano Nexhave 2500
Schnur 17er geflochtene
Köder GuFi`s von Koyoto, Länge ca. 8-14 cm ca.
Bleikopf 10g Bananenkopf, Hakengrösse passend zu den GuFi`s
Vorfach 30er Fluo-Carbon

Ich habe mir für die Versuche nur 10g Bananen Köpfe gekauft. Sind die zu leicht? Oder liegt es eventuell an der dicken 17er Schnur? Falsche Köpfe?

mfg Jens

Denny
13.01.2012, 13:42
Sers Jens,

es liegt an beiden, also am Kopf und an der Schnur, die jeweilige Strömung ist auch ein Grund.

Die 17er Schnur bietet halt viel Angriffsfläche für das Wasser und dann reichen 10gr nicht aus um auf den Grund zu kommen. Dazu kommt natürlich auch noch die Köderwahl, Gummi mit Schaufelschwanz benötigen schwerere Jigs als No Action Shads.

Meine Erfahrungen (Donau und Isar), 10gr Jig bei wenig Strömung, bei starker Strömung müssen es dann schon mal 20gr oder mehr sein, was das fischen aber nicht wirklich leicht macht, da die Absinkphase aufgrund des Gewichtes zu kurz ist.

Maekkez
13.01.2012, 13:58